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zur Geschichte der Großkabinenschwebe- und
Standseilbahnen in Deutschland, Österreich
und Südtirol
Schwebebahn
Eröffnung: 15.12.1966 / Höhe Talstation Kitzstein: 1302,5 m / Höhe Bergstation Kleine Scharte: 50,5 m / Höhenunterschied: 748 m / schräge
Länge: 2157 m / Stützen: 3 ( 36, 27, 30 m) / Spurweite: 8,7 m / Tragseildurchmesser: 34 mm / Zugseildurchmesser: 36 mm / Abstand der
Doppeltragseile: 600 mm / Antrieb: 2 x 370 kW in Talstation / Tragseilspanneinrichtung in Talstation / Zugseilspanneinrichtung in Bergstation /
Fahrbetriebsmittel: 2 zu je 80 Personen / Nennfahrgeschwindigkeit im Feld und Stütze 2: 10 m/s / Nennfahrgeschwindigkeit Stützen 1 und
3: 8 m/s / Fahrzeit: 5 min / Förderleistung: 828 Personen je Stunde
Fotos: E. Schurr
Schloßalmbahn Bad Hofgastein (Großkabinenschwebebahn und ehemalige Pendelbahn)
Historisches zur Anlage
Bad Hofgastein liegt ebenso wie Bad Gastein direkt an der Gasteiner Ache. Die Höhenzüge zu beiden Seiten des Flusses werden durch mehrere
Bergbahnen erschlossen. In Bad Gastein ist es vor allem die Stubnerkogelbahn, eine am 16.12.1950 in Betrieb gegangene Umlaufseilbahn,
errichtet nach dem "System Dr. Ing. G. Wallmannsberger", welche zum in 2264 m Höhe gelegenen Bergrestaurant Stubnerkogel führt. Die
heutigen Anlagen in Bad Hofgastein hatten als Vorgänger den Schloßalmlift, eine Kombination von 3 Sektionen eines ESL. Da diese Anlagen den
Anforderungen eines modernen Sommer- und Winterbetriebes nicht mehr genügten, entschloss man sich zum Bau einer kombinierten Anlage,
bestehend aus einer Standseilbahn im unteren Teil und einer Pendelbahn im oberen Teil.Die Standseilbahn wurde 2018 durch eine moderne
10-er Umlaufseilbahn ersetzt, welche die Fahrgäste direkt zum Gipfel bringt. Die Seilschwebebahn verkehrt im oberen Teil der Strecke weiterhin
als Parrallelbahn zur Umlaufbahn.
ehemalige Standseilbahn
Eröffnung: 15.09.1964 / Höhe Talstation Schloßalm: 843 m / Höhe Bergstation Kitzstein:: 14302 m / Höhendifferenz: 459 m / schräge Länge:
1251 m / maximale Stegung: 3,50 % / Fahrbetriebsmittel: 2 zu je 64 Personen (1964) ssowie 120 Personen (1984) / Fahrgeschwindigkeit:
1964: 6m/s | 1984: 8,5m/s / Förderleistung: 700 Personen (1964) sowie 1600 Personen (1984) je Stunde / letzter Betriebstag: 2. April 2018