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zur Geschichte der Großkabinenschwebe- und Standseilbahnen in Deutschland, Österreich und Südtirol
technische Hauptdaten Aufnahmen der Anlage Fotos: E. Schurr
 Hartkaiserbahn Ellmau (ehemalige Standseilbahn)
Historisches zur Anlage
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 Zur Vorgeschichte und zum Bau der Standseilbahn sind keine Informationen erhältlich.  Am Ostermontag des Jahres 2015 führfte die Bahn ihre letzte Fahrt durch. Die Anlage wurde komplett demontiert und durch eine  Umlaufbahn ersetzt.  Ein Standseilbahnwagen fand als technisches Denkmal in der Nähe der Bergstation seinen Platz.
Eröffnung: 13.12.1973 / letzte Fahrt: 6.4.2015 / Höhe Talstation Ellmau:818 m / Höhe Bergstation Hartkaiser : 1524 m / Höhen- differenz: 706 m / Bahnlänge (waagerechte Länge): 2223 m /  Betriebslänge (schräge Länge): 2317 m / maximale Neigung: 46,00 % / Spurweite: 1479 mm /  Antrieb in : Bergstation /  Hauptantrieb: Gleichstrom 840 kW / Hilfsantrieb: Gleichstrom 450 kW / Art und Lage der Spanneinrichtung: Spannwagen in Talstation /  Fahrbetriebsmittel der 2. Generation : 2 zu je 160 + 1Personen / Fahrgeschwindigkeit: 12 m/s /  Fahrzeit: 7 min (kürzeste Fahrzeit: 4,63 min möglich) /  maximal mögliche Förderleistung: 1932 Personen pro Stunde / Zugseildurchmesser: 36 mm / Gegenseildurchmesser: 22 mm / Gesamtplaner und Generalunternehmer: Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke AG / seilbahntechnische Ausrüstung: Voest Stahlbau Linz / Elin Union Wien
Talstation Wagen in der Talstation Wagen in Talstation Wagen in der Talstation Viadukt Mittelstation Wagen auf dem Viadukt Wagen auf dem Viadukt Wagen auf dem Viadukt Wagen auf dem Viadukt Abtsche Ausweiche Abtsche Ausweiche Abtsche Ausweiche Bergstation Wageneinfahrt Bergstation Wageneinfahrt Bergstation Wageneinfahrt Bergstation Wageneinfahrt Bergstation Wageneinfahrt Bergstation Wagen in Bergstation Wagen in Bergstation Wagensteuerpult Wagensteuerpult Fahrstand Fahrpult Betriebsstandsanzeige Blick aus dem Fahrstand Ladeschienen in der Bergstation Antrieb Antrieb Antrieb Antrieb Antrieb Antrieb Hydraulik Bild vom Bau der Bergstation Wagen der 1. Generation Ausfahrt Bergstation Talblick Speicherteich