Ea commodo exercitation commodo, proident cillum, do reprehenderit consequat et eu anim voluptate. Ut cupidatat reprehenderit in dolor labore.
www.bergbahngeschichte.de
zur Geschichte der Großkabinenschwebe- undStandseilbahnen in Deutschland, Österreichund Südtirol
technische HauptdatenAufnahmen der AnlageFotos: E. Schurr
Hartkaiserbahn Ellmau (ehemalige Standseilbahn)
Historisches zur Anlage
Zur Vorgeschichte und zum Bau der Standseilbahn sind keine Informationen erhältlich. Am Ostermontag des Jahres 2015 führfte die Bahn ihre letzte Fahrt durch. Die Anlage wurde komplett demontiert und durch eine Umlaufbahn ersetzt. Ein Standseilbahnwagen fand als technisches Denkmal in der Nähe der Bergstation seinen Platz.
Eröffnung: 13.12.1973 / letzte Fahrt: 6.4.2015 / Höhe Talstation Ellmau:818 m / Höhe Bergstation Hartkaiser : 1524 m / Höhen- differenz: 706 m / Bahnlänge (waagerechte Länge): 2223 m / Betriebslänge (schräge Länge): 2317 m / maximale Neigung: 46,00 % / Spurweite: 1479 mm / Antrieb in : Bergstation / Hauptantrieb: Gleichstrom 840 kW / Hilfsantrieb: Gleichstrom 450 kW / Art und Lage der Spanneinrichtung: Spannwagen in Talstation / Fahrbetriebsmittel der 2. Generation : 2 zu je 160 + 1Personen / Fahrgeschwindigkeit: 12 m/s / Fahrzeit: 7 min (kürzeste Fahrzeit: 4,63 min möglich) / maximal mögliche Förderleistung: 1932 Personen pro Stunde / Zugseildurchmesser: 36 mm / Gegenseildurchmesser: 22 mm / Gesamtplaner und Generalunternehmer: Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke AG / seilbahntechnische Ausrüstung: Voest Stahlbau Linz / Elin Union Wien